Lachs mit Miso-Butter auf Spinat

Lachs mit Miso-Butter auf Spinat

Ein IZAKAYA-Klassiker: Gebratener Lachs mit Miso-Butter verfeinert  serviert auf Blattspinat. MUST-TRY.

Miso-Paste, hergestellt aus fermentierten Sojabohnen und einem Schimmelpilz namens Koji. In der japanischen Küche darf Miso-Paste nicht fehlen. Auch die Frage was als Alternative für die Miso-Paste verwendet werden kann stellt sich meiner Meinung nach nicht. In Europa ist diese Paste mittlerweile auch in gut sortierten Supermärkten erhältlich. Es gibt sie in verschiedenen Varianten, die ganz klassisch erst einmal aufgrund der Frabe unterschieden werden können:

  • Shiro Miso: Weißes Miso
    • Dieses Miso wird im Vergleich zu anderen Miso-Varianten durch eine verkürtze Fermatationsdauer hergestellt. Dadurch wird es nicht so dunkel / rot und schmeckt auch nicht so intensiv. Eher sogar leicht süßlich. Shiro Miso verwende ich zum Beispiel für eine Miso Suppe.
  • Aka Miso: Rotes Miso
    • Aka Miso wird deutlich länger fermentiert und schmeckt dadurch auch sehr salzig. Wir machen gerade Aka Miso selber. Dabei muss man leider ca. 9-12 Monate einplanen, bis man es in der Küche verwenden kann.
  • Awase Miso: gemischtes Miso
    • Awase Miso liegt farblich und geschmacklich zwischen dem Shiro Miso und dem Aka Miso. Da Awase Miso die EIgenschaften von rotem und weißem Miso Kombiniert ist es sehr vielseitig und beliebt.
TIP: Durch Mischen von rotem und weißem Miso kann man selber seine Miso Variantion nach eigenen Geschmackvorlieben zaubern.

 

Zubereitung:

Wie ihr eventuell bereits gesehen habt bereite ich zuerst alle Zutaten soweit möglich vor. Dies ermöglicht später ein entspanntes Kochen, was mir sher wichtig ist. Deshalb also zuerst die Butter aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur bringen. Dann die Knoblauchzehe und die Schalotte schälen und kleinhacken. Die Bio-Zitrone zuerst waschen und etwas Schale mit einer feinen Reibe abreiben. Nun die Zitrone durchschneiden und ca. 1/2 TL Saft auspressen. Zuletzt noch den Spinat waschen und abtropfen lassen.

Für die Miso Butter nun die Butter mit der Miso Paste, der fein geriebenen Zitronenschale und dem Zitronensaft gut verrühren. Diese Paste auf eine Stück Frischhaltefolie ausbreiten und anschließend zu einer festen Rolle zusammenrollen. Für die spätere Verwendung sollte die Butter fest und kalt sein. Dafür entweder in den Kühlschrank oder auch kurz in den Gefrierschrank legen.

Als nächstes etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schalotte und den Knoblauch darin anbraten bis sie leicht glasig aussehen.

Den Spinat hinzugeben, verrühren und mit Salz abschmecken.

Als letztes den Lachs in etwas Öl von allen Seiten jeweils für 2-3 Minuten braten. Je nach Größe des Lachsfilets oder auch der persönliche Vorliebe etwas kürzer oder länger braten. Zuletzt den Lachs etwas salzen.

Nachdem alles vorbereitet ist den Spinat auf einem kleinen Teller geben, den Lachs darauf legen und von der Miso Butter eine Scheibe (oder auch gerne 2-3 Scheiben 🙂 ) auf den Lachs verteilen.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen zu diesem Rezept mit uns teilt. Waren die Bilder hilfreich oder hat euch etwas gefehlt? Lasst es und bitte wissen und hinterlasst unten einen Kommentar. VIELEN DANK!

Pin it