Ein einfaches, schnelles und so leckeres japanisches Tintenfisch Gericht 🙂
Wie bei allen unseren Rezepten haben wir die Angaben so berechnet, dass es eine kleine Portion ist, die mit weiteren Gerichten serviert werden kann.
Denn das ist IZAKAYA – Viele kleine Snacks!
Und lass Euch nicht von der etwas längeren Zutatenliste verwirren. Außer dem frischen (oder auch TK) Tintenfisch habt Ihr als Japan-interessierte Köche sicherlich das meiste davon in Eurer Vorratskammer. Also, auf geht’s. Lasst uns kochen:
Für dieses Rezept habe ich eine TK Tintenfischtube verwendet und keine kleinen Sepien oder ähnliches. Der Fisch sollte nicht zu dünn sein. Den Tintenfisch auftauen, trockentupfen und gegebenenfalls die Chitinplatte entfernen. Dann einmal horizontal halbieren und anschließend in 5mm breite Streifen schneiden.
Für die Chilisauce werden alle alle Zutaten mit einem Schneebesen miteinander in einer Schüssel verrührt: Chiliflocken, Chilipaste, Sojasauce, Sesamöl, Zucker, Ahornsirup, Reisessig sowie die klein gehackte Knoblauchzehe. Je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.
Nachdem die Sauce fertig ist können wir die Calamari-Streifen in Stärke wenden. Dies mach ich auch immer erst jetzt kurz bevor die Calamari frittiert werden. Ich finde, dass ansonsten die Stärke zu viel Feuchtigkeit vom Fisch zieht und es dann nachher nicht mehr so knusprig ist.
Den Fisch jetzt für 5-6 Minuten in 180° heißen Frittieröl geben. Vorsicht, es kann spritzen. Als Schutz am besten immer ein Metallsieb auf die Pfanne legen. Erspart später viel Putzaufwand…
Nach 5-6 Minuten den Fisch herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Anschließend die Calamristreifen mit der Sauce verrühren und wieder herausheben. Dann in einer Schüssel anrichten, mit dem geröstetem Sesamsamen bestreuen und SERVIEREN!
Hier auch noch ein Tipp:
Zu Anfang habe ich die frittierten Tintenfisch-Stücke immer in eine Schale gegeben, die Chilisauce darüber verteilt und sofort serviert. Dabei schwimmen aber teilweise die Tintenfisch-Stücke in der Sauce, wobei sie etwas vom dem knusprigen Charakter vom frittieren verlieren. Also am besten die Stücke in die Sauce geben, kurz verrühren und sofort wieder herausheben.
Wir freuen uns sehr über Eure Kommentare und Bewertungen. Lasst uns und anderen leidenschaftlichen Hobbyköchen an Deinen Erfahrungen teilhaben…
Bewerte dieses Rezept
1 People hat das Rezept bewertet
Bewertungen
Noch keine Kommentare.